Samstag, 27. Dezember 2008

Wieder kein Weltuntergang

Immer wieder wird die Angst vor dem Weltuntergang geschürt, gern von religiösen Fanatikern, doch auch vermeintlich wissenschaftlich denkende Köpfe sind davor nicht gefeit.

So befürchtete Walter Wagner, dass Schwarze Löcher entstehen könnten, wenn im Herbst der Teilchenbeschleuniger LHC in Genf seinen Betrieb aufnehmen sollte und damit das Ende der Welt eingeläutet werden würde. Das wollte der US-Amerikaner gerichtlich im US-Bundesstaat Hawaii verhindern.

Der Large Hadron Collider (LHC) nahm in diesem Herbst (kurz) seinen Betrieb auf, die Welt ging allerdings nicht unter, mal wieder nicht...

Freitag, 26. Dezember 2008

Weihnachtsvideo: Kindermord zu Weihnachten

Eine andere Weihnachtsgeschichte

Der Parthenon

Der Parthenon (altgriechisch: Παρθενών, das Jungfrauengemach) ist der Tempel für die Stadtgöttin Pallas Athena Parthenos auf der Athener Akropolis. Er wurde zum Dank für die Rettung der Athener und Griechen durch die Göttin nach dem letzten Perserkrieg erbaut. Im Laufe der Geschichte diente das Gebäude unter anderem auch als Schatzkammer des Attischen Seebunds. Der Parthenon ist eines der berühmtesten noch existierenden Baudenkmäler des antiken Griechenlands und eines der bekanntesten Gebäude weltweit. Das Gebäude beherrscht als zentraler Bau seit fast 2.500 Jahren die Athener Akropolis.

Der Parthenon ersetzte einen älteren Tempel der Athena, den sogenannten Vorparthenon, der während der persischen Eroberung Athens im Jahr 480 v. Chr. zerstört worden war. Im 6. Jahrhundert wurde der Tempel in eine Kirche umgewandelt, die der Jungfrau Maria geweiht war. Unter den Osmanen zur Moschee umgestaltet, die im Krieg gegen Venedig ein Munitionslager beherbergte. 1687 wurde der Tempel von einer Kugel getroffen, wodurch das Munitionslager explodierte und ihn stark beschädigte. Umfangreiche Teile seiner Baudekoration wurden 1807 von Lord Elgin nach London gebracht. Der Streit über die Rückgabe dieser sogenannten Elgin Marbles hält bis heute an.

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Kommentare

Links

Meta

Status

Online seit 5620 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Dez, 09:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren